mobile Navigation

Kulturelle Bildung

Aktuell

Buchwunschbaum

Kulturelle Bildung

1. bis 15. Dezember 2020

Seit vielen Jahren fördern wir das Lesen und beschenken Kinder mit den von ihnen gewünschten Büchern. Auch in diesem Jahr wird der weihnachtliche Wunschbaum wieder aufgestellt und noch vor den Ferien erhalten die Kinder und Jugendlichen die von der Glücksfee gezogenen Bücher.
Kinder und Jugendliche können ihre Wunschzettel mit folgenden Angaben:

Mein Buchwunsch: Titel,  Autor, Name, Anschrift – oder Klasse und Schule

auf postalischem Weg an das Kleist-Museum, Faberstraße 6-7 in 15230 Frankfurt (Oder) schicken – oder direkt in unseren Hausbriefkasten am Eingang des Museums einwerfen. Bis 15. Dezember (Posteingang im Kleist-Museum) ist der Buchwunschbaum erreichbar, bereits ab 16. Dezember werden die Bücher besorgt und verschickt, sodass noch vor Weihnachten die Wünsche erfüllt werden können.


Buchbare Angebote zur Literaturvermittlung

Vorlesetraining für die Klassenstufen 2 bis 10

Es gibt so viele tolle Kinder- und Jugendbücher – wäre doch jammerschade, wenn die keiner liest! Unter dem Titel Tolles Buch! werden auf unterhaltsame und spielerische Weise fünf bis sieben aktuelle Kinder- und Jugendbücher vorgestellt. Im Workshop Kreischende Hexen, piepsende Mäuse erfahren die Kinder und Jugendlichen, wie man gut und spannend vorliest.

Buchen Sie per E-Mail unter dalchau@kleist-museum.de  für eine Lerngruppe (Klasse 2–10) eine Veranstaltung mit der Sprechwissenschaftlerin Tina Kemnitz. Die Termine entnehmen Sie bitte in Kürze unserer Homepage.

Dauer: 60 Minuten

Eintritt: 1,- Euro


Buchempfehlungen

Tolle Bücher sind nicht in der Krise!

So oft konnten wir die diplomierte Sprechwissenschaftlerin Tina Kemnitz schon live im Museum erleben – jetzt eben bei YouTube:

für 1./2. Klassen
für 3./4. Klassen
für 5./6. Klassen
für 7./8. Klassen
für 9./10. Klassen


Führungen

Wir bieten altersspezifische Führungen zu Leben und Werk Heinrich von Kleists an.
Kontaktieren Sie uns bitte.

Christina Dalchau, Museumspädagogin
Tel.: 0335-387221-19
E-Mail: dalchau@kleist-museum.de








Rückblick