Das Kleist-Museum hat mehrere Bereiche.

Am Anfang sehen die Besucher und Besucherinnen die Dauer-Ausstellung.

Sie bleibt immer gleich.

Besucher und Besucherinnen können die Dauer-Ausstellung immer sehen.

Die Dauer-Ausstellung hat den Titel:

Rätsel. Kämpfe. Brüche.

Dazu gibt es viele Texte, Gegenstände und Bilder.
Sie erzählen vom Leben von Kleist.
Und sie zeigen seine Geschichten und Theater-Stücke.

• Wie lebte Kleist als Kind?

• Wie hat er in Berlin gewohnt?

• Wen hat er geliebt?

• Wohin ist er gereist?

• Wie ist er gestorben?

• Welche Geschichten und Theater-Stücken hat er geschrieben?

Leider wollte von Kleist mit 34 Jahren nicht mehr leben.
Er hat sich und eine Frau erschossen.
Ein Raum im Museum erzählt von seinem Tod.
Sie müssen nicht in diesen Raum gehen.
Wenn Sie das Thema zu traurig macht.

Außerdem haben wir 2 Räume für Sonder-Ausstellungen.
Die Ausstellungen dort ändern sich nach einiger Zeit.
Meistens geht es auch um Heinrich von Kleist.